Wie kann eine Kampagne das Miteinander im öffentlichen Nahverkehr nachhaltig stärken?
Gewinner des Marketing-Löwen 2025. Mit der Kampagne „Respekt verbindet“ setzt die BSVG ein starkes Zeichen für mehr Achtsamkeit, Wertschätzung und Miteinander – auf jeder Fahrt, jeden Tag.
Kund*in
BSVG (Braunschweiger Verkehrs-GmbH)
Projektinhalte
Entwicklung Kampagne
Gestaltung Keyvisual & Signet
Layout und Umsetzung
Social Media
Shootingbetreuung & Bildkonzept
Ein herzförmiges Kampagnensignet, emotionale Porträts und starke Headlines sorgen für Sichtbarkeit und Wiedererkennung. Die visuelle Sprache ist klar, sympathisch und authentisch. Begleitet wird die Kampagne von CityCards, Aufklebern, Social Media Reels, Durchsagen und begleitenden Aktionen im Fahrzeug – direkt dort, wo Begegnung stattfindet.
Die Kampagne reagiert auf zunehmende Respektlosigkeit im ÖPNV und stellt echte Menschen in den Mittelpunkt: Fahrer*innen, die täglich Verantwortung übernehmen. Ziel ist es, Bewusstsein für respektvolles Verhalten zu schaffen und die Wertschätzung gegenüber dem Fahrpersonal zu fördern.
„Respekt verbindet“ ist mehr als eine Kampagne – es ist ein Appell an das Miteinander im Alltag. Sie zeigt, dass hinter Uniformen Menschen mit Haltung und Persönlichkeit stehen – und dass gegenseitiger Respekt die Basis für ein funktionierendes Miteinander im ÖPNV ist.
Beim Kampagnenshooting standen echte Fahrer*innen vor der Kamera – mit Haltung, Persönlichkeit und Humor und einer echten Botschaft. Authentische Einblicke, die zeigen, wie viel Herz und Teamgeist in „Respekt verbindet“ steckt.