Leando – Portal für Ausbildungs- und Prüfungspersonal
Wie entwickelt man die Marke für ein Portal,
das Ausbildungs- und Prüfungspersonal dazu einlädt, eine digitale Community aufzubauen?
Seit 2021 arbeiten wir intensiv am Projekt »Leando« des Bundesinstituts für Berufsbildung und haben ein umfassendes Markenkonzept entwickelt.
Kund*in
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Projektinhalte
Corporate Design
Markenkonzept
Naming
Markenführung
Werbestrategie
Von der Namensfindung bis zur Gestaltung des Logos und des Corporate Designs (CD) sowie der Ausarbeitung von Werbestrategien haben wir besonderes Augenmerk darauf gelegt, Ausbildungs- und Prüfungspersonal anzusprechen und deren Identität und Zusammenhalt zu stärken. Unser Ziel ist es, effektive Kommunikationswege für diese Zielgruppen zu schaffen.
Unsere Kommunikationsziele für das Go-Live konzentrierten sich darauf, Ausbilder*innen und Prüfer*innen von den einzigartigen Vorteilen unseres neuen Portals zu überzeugen. Durch klare und prägnante Informationen weckten wir Interesse und konnten eine hohe Teilnahme am Event sicherstellen.
Die Mitteilung speziell auf sie zugeschnittener Funktionen soll Vertrauen schaffen und die Zielgruppe ermutigen, das Portal aktiv zu erleben. Zusätzlich streben wir an, eine positive Beziehung zu den Teilnehmenden aufzubauen, um langfristige Bindungen zu fördern und das Portal als unverzichtbare Ressource in ihrem beruflichen Alltag zu etablieren.