Für unsere Testimonial Kampagne setzen wir auf eine Multichannel-Inszenierung, die von Messen und Großflächen, einer informativen Website über gezielte Infoflyer und ausgetüftelte Onlinemaßnahmen reicht.
Kund*in
Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Projektinhalte
Recruitingkampagne
Contentstrategie
Art Direction
Content Produktion
Mediaplanung & -umsetzung
Monitoring & Reporting
Zeitraum
2020 – 2024
Das Land Thüringen hat wie jedes andere Bundesland einen akuten Lehrer*innenmangel. Um diesem entgegenzuwirken, haben wir im Auftrag des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport eine herausragende Recruiting-Kampagne konzipiert, die sich deutlich von den anderen Bundesländern absetzt.
Ziel ist es, qualifizierte Lehrkräfte zu gewinnen und das bestehende Personal zu unterstützen. Durch gezielte Maßnahmen möchten wir die Unterrichtsversorgung verbessern und so die Bildungsqualität für die Schüler*innen langfristig sicherstellen.
StrategieUnsere einzigartige Strategie zur Bewältigung des Lehrer*innenmangels hebt sich durch eine Testimonial-Kampagne ab. Wir setzen auf eine Multichannel-Inszenierung, die von Messen und Großflächen über eine informative Website und gezielten Infoflyern bis hin zu ausgetüftelten Onlinemaßnahmen reicht. Durch diese vielseitige Präsenz erreichen wir als Recruiting Agentur die Zielgruppe effektiv an verschiedenen Berührungspunkten, um ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen und potenzielle Lehrkräfte gezielt anzusprechen.
Design Das Design unserer Recruiting-Kampagne zielt darauf ab, Testimonials authentisch in ihrem Fachgebiet zu inszenieren, z.B., einen Astronauten für Astronomie oder eine Tiefseetaucherin für das Fach Biologie. Diese Visualisierung unterstreicht den Wert der Bildung positiv. Dynamische Textaussagen mit gekippter Typografie und kurze Copytexte verleihen der Kampagne Energie und kurze Kernaussagen. Das Kampagnensignet »Erste Reihe«, ein stilisiertes Pult, referenziert auf die Lehrer*innenrolle im Klassenraum.
Die Farbpalette orientiert sich am Corporate Design des Landes Thüringen und ermöglicht eine möglichst frische Ansprache. Ein modularer Bildaufbau erlaubt flexible Gestaltung sowie die Integration von Thüringer Landschaftsmarken, um den ländlichen Raum besser zu repräsentieren. Dieses durchdachte Design schafft eine ansprechende, identitätsstiftende Kampagne für die Gewinnung von Lehrkräften.
Erfolg Die Recruiting-Kampagne war äußerst erfolgreich, da sie mit Testimonials in allen relevanten Bereichen hohe Reichweiten erzielt hat. Durch die dynamischen Textaussagen und das modulare Design gelang es, alle wichtigen Informationen (fachspezifische Ausrichtung oder regionale Schwerpunktsetzung) bei der Zielgruppe und Stakeholdern nachhaltig zu platzieren und somit einen einzigartigen Auftritt in dem »War of Talents«, der selbst überregional Beachtung fand.